Über uns

 

Freuen Sie sich auf ein außergewöhnliches Ambiente und ein familiäres Umfeld!

 

 

Freuen Sie sich auf ein familiäres Umfeld wie zu Hause in einem außergewöhnlichen Ambiente. Das denkmalgeschützte Herrenhaus Schletterhof in St. Donat wurde im 16. Jahrhundert erbaut und blickt auf eine ereignisreiche Geschichte zurück.

 

Mein Name ist Maria Schmidhofer und ich bin ausgebildete Altenfachbetreuerin. Ich verfüge über 20 Jahre praktische Berufserfahrung in Pflegeheimen. Um pflegebedürftigen Menschen ein familiäres Umfeld zu bieten, habe ich mich im Jahr 2013 mit dem Projekt der Kärntner Landesregierung „Alternative Lebensräume“ selbstständig gemacht. Ziel dieses Projekts ist es, Bewohneren allen Alters mit den Pflegestufen 0-3 eine individuelle Betreuuung zu ermöglichen, einen strukturierten Tagesablauf zu bieten und vorhandene Fähigkeiten zu erhalten bzw. verlorengegangene Ressourcen wiederzuerlangen.  Das Besondere an den "Alternativen Lebensräumen" ist, dass sie sehr kleinstrukturiert und in einer familiären Atmosphäre gelebt werden. Aber auch für Abwechslung wird gesorgt. Die möglichen Aktivitäten umfassen unter anderem Spiele, Aufenthalt in der Natur, kreatives Gestalten, singen, kochen und vieles mehr.

Die Zuweisung erfolgt über das Amt der Kärntner Landesregierung Abteilung 5 Gesundheit und Pflege. 

 

Mit zur Familie gehört auch das Hausmaskottchen Shanaia, eine sehr liebevolle Pekinesen-Dame. 

Alternativer Lebensraum

Maria Schmidhofer

Schletterhof

Donatusweg 2

9300 St. Veit an der Glan

Tel.: +43 664 9227371